Kurz-Biographien der Redner



Kurz-Biographien der Redner

 

  • Dayan Chanoch Ehrentreu: ist seit 2009 Rektor des Rabbinerseminars zu Berlin. Er wurde 1932 in Frankfurt a.M. als Sohn des Rektors der bekannten Talmudhochschule Breuer Yeshiva geboren. 1939 floh die Familie nach England. Dort studierte Dayan Ehrentreu an den Talmudhochschulen Sunderland und Gateshead. Im Anschluss leitete er 18 Jahre lang das von ihm gegründete Institut für höhere Talmudstudien Sunderland Kollel. Er diente viele Jahre als Oberhaupt des Rabbinischen Gerichtshofes in Manchester und später auch in London.
  • Küf Kaufmann: ist seit 2004 Vorsitzender der Israelitischen Religionsgemeinde Leipzig und Mitglied im Kuratorium des Rabbinerseminars. Geboren 1947 in der Stadt Marx an der Wolga. 1990 siedelte der Theaterregisseur und Künstler nach Deutschland über. 2010 wurde er ins Präsidium des Zentralrats der Juden in Deutschland gewählt.
  • Ronald S. Lauder: Der 1944 in New York geborene Unternehmer ist seit 2007 Präsident des Jüdischen Weltkongresses und gründete 1987 die Ronald S. Lauder Stiftung. Die Stiftung finanziert jüdische Bildungseinrichtungen in aktuell 16 Ländern. In Deutschland unterstützt sie das Rabbinerseminar zu Berlin sowie verschiedene anderen Bildungseinrichtungen. Außerdem finanziert sie das europäische Büro der Anti Defamation League in Wien.

 

  • Heiko Maas: seit März dieses Jahres Bundesaußenminister. Zuvor war Heiko Maas (SPD) fünf Jahre lang Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz. Der gebürtige Saarländer studierte Jura und begann 1994 seine politische Karriere als Landtagsabgeordneter in Saarbrücken. Nach mehreren Ministerämtern im Saarland wechselte der heute 52-Jährige 2013 als Bundesminister nach Berlin.
  • Joseph Malovany: Der 1941 in Israel geborene amerikanische Tenor und Kantor ist Ehrendekan des Instituts für Traditionelle Jüdische Liturgie. Seit 1973 ist Joseph Malovany Kantor an der New Yorker Fifth Avenue Synagogue. Außerdem ist er Professor für Liturgische Musik an der Belz School of Jewish Music der Yeshiva University in New York.
  • Michael Müller: Der 1964 geborene Berliner ist seit Dezember 2014 Regierender Bürgermeister von Berlin. 1981 wurde Michael Müller, der eine kaufmännische Lehre absolvierte und als selbständiger Drucker gearbeitet hat, Mitglied der SPD. 1996 wurde er Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und leitete von 2001 bis 2011 die SPD-Fraktion.
  • Dr. Doron Rubin: seit der Gründung 2014 Vorsitzender der orthodoxen Berliner Gemeinde Kahal Adass Jisroel, die in Tradition der von Rabbiner Esriel Hildesheimer im 19. Jahrhundert ins Leben gerufenen Adass Jisroel-Gemeinde steht.
  • Dr. Josef Schuster: ist seit 2014 Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland und Vizepräsident des Jüdischen Weltkongresses sowie seit 1998 Vorsitzender der Israelitischen Kultusgemeinde Würzburg und Unterfranken. Außerdem steht er seit 2002 als Präsident dem Landesverband der Israelitischen Kultusgemeinden in Bayern vor. Daneben ist er Kuratoriumsmitglied des Rabbinerseminars. 1954 in Israel geboren, wuchs er in Würzburg auf, wo er Medizin studierte und sich 1988 als Internist  niederließ.
  • Rabbiner Joshua Spinner: ist seit 2009 Vorstandsvorsitzender des Rabbinerseminars zu Berlin und seit 2010 Vizepräsident und CEO der Ronald S. Lauder Stiftung. Der gebürtige US-Amerikaner lebt seit dem Jahr 2000 in Deutschland, wo er zahlreiche Institutionen im Bereich der jüdischen Bildungs- und Jugendarbeit aufbaute, unter anderem die Lauder Yeshurun in Berlin.

 

 

 

 

 

Weitere Artikel

Rede des Präsidenten des Zentralrats der Juden in...

Rede des Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Josef Schuster, bei der Rabbinerordination 2018, Beth Zion Synagoge, Berlin,...

Rede des Regierenden Bürgermeisters von Berlin,...

Rede des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Michael Müller, bei der Ordination von Absolventen des Rabbinerseminars zu Berlin am 9. Oktober 2018...

Grußwort von Außenminister Heiko Maas

Grußwort von Außenminister Heiko Maas

anlässlich der Rabbinerordination
in Berlin am 08.10.2018

--- ACHTUNG: SPERRFRIST 09.10. UM 11 UHR!!!...

Begrüßung des Vorsitzenden der Gemeinde Kahal...

Begrüßung des Vorsitzenden der Gemeinde Kahal Adass Jisroel, Dr. Doron Rubin, bei der Rabbiner-Ordination, 9.10.2018, Berlin

Sperrfrist: 9.10.2018,...