Zum Hauptinhalt springen

Aktueller Preisträger

Dr. Mathias Döpfner erhält Leo-Baeck-Preis 2019

Dr. Mathias Döpfner ist Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE sowie Präsident des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger und gilt als einer der einflussreichsten Medienmanager weltweit. Dank seiner energischen Geschäftspolitik avancierte die Axel Springer SE zu einem international führenden digitalen Medienunternehmen.

 

Döpfner wurde 1963 in Bonn geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Offenbach, Frankfurt am Main und Boston. Nach dem Studium der Musikwissenschaften, Germanistik und Theaterwissenschaften promovierte er 1990 mit einer Arbeit zum Thema „Musikkritik in Deutschland nach 1945“. 

 

Seine journalistische Laufbahn begann er 1982 als Musikkritiker bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, es folgten Stationen als Geschäftsführer einer PR-Agentur, FAZ-Korrespondent in  Brüssel und Stabsmitglied im Vorstand International des Gruner + Jahr Verlags in Paris. 1993 wurde er Assistent des Gruner + Jahr Vorstandsvorsitzenden in Hamburg, 1994 Chefredakteur der „Wochenpost“ in Berlin und 1996 Chefredakteur der „Hamburger Morgenpost“. Der Wechsel in das Unternehmen Axel Springer erfolgte 1998 zunächst als Chefredakteur der Tageszeitung „Die Welt“. 2000 wurde er Mitglied des Vorstands und 2002 schließlich Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE.

 

Darüber hinaus ist Dr. Mathias Döpfner Mitglied in den Verwaltungsräten von Netflix und der Warner Music Group. Zudem hat er Ehrenämter beim American Jewish Committee, der American Academy, dem Council on Foreign Relations und dem European Publishers Council inne.