Neue Thorarolle für Ulmer Synagoge



Ulm hat das fünfjährige Bestehen der Synagoge gefeiert und zu diesem Anlass eine neue Thora-Rolle eingebracht. Auch Zentralratsvizepräsident Abraham Lehrer nahm an dem Festakt teil.

2012 war die neue Synagoge am Weinhof eröffnet worden. Sie befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Standort der alten, von den Nazis zerstörten Ulmer Synagoge. An der Eröffnung hatte auch der damalige Bundespräsident Joachim Gauck teilgenommen.

 

Der Festakt am Sonntag zum fünfjährigen Bestehen begann mit einem Umzug vom Rathaus der Stadt zur Synagoge. Für den Zentralrat der Juden in Deutschland nahm Vizepräsident Abraham Lehrer teil, der ein Grußwort hielt. Darin warnte er vor Antisemitismus, der in allen Gesellschaftsschichten zu finden sei.

Weitere Artikel

Jüdische Soziale Arbeit Bachelor of Arts (B.A.)

Berufsbegleitender Studiengang - In Kooperation mit der Fachhochschule Erfurt und der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg.

Statement Dr. Josef Schuster zum IZH-Verbot

„Das Verbot des IZH in Hamburg durch das BMI ist konsequent. Das Mullah-Regime des Iran und seine Proxys sind weltweit in Stellung: Ihr Ziel ist die...

Global Task Force Warns of Surge in Antisemitism...

Buenos Aires, Argentina, July 16, 2024 ... Ahead of the 30th anniversary of the AMIA bombing in Buenos Aires, the J7 Task Force Against Antisemitism...

Statement zum Social Media Post des Auswärtigen...

Zentralrat kritisiert Äußerungen zum Raketentreffer in einer Schule in Gaza