Vita Dr. Mathias Döpfner



Foto: Axel Springer Verlag SE

Dr. Mathias Döpfner, Preisträger 2019

Dr. Mathias Döpfner ist Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE sowie Präsident des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger und gilt als einer der einflussreichsten Medienmanager weltweit. Dank seiner energischen Geschäftspolitik avancierte die Axel Springer SE zu einem international führenden digitalen Medienunternehmen.

Döpfner wurde 1963 in Bonn geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Offenbach, Frankfurt am Main und Boston. Nach dem Studium der Musikwissenschaften, Germanistik und Theaterwissenschaften promovierte er 1990 mit einer Arbeit zum Thema „Musikkritik in Deutschland nach 1945“. 

Seine journalistische Laufbahn begann er 1982 als Musikkritiker bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, es folgten Stationen als Geschäftsführer einer PR-Agentur, FAZ-Korrespondent in  Brüssel und Stabsmitglied im Vorstand International des Gruner + Jahr Verlags in Paris. 1993 wurde er Assistent des Gruner + Jahr Vorstandsvorsitzenden in Hamburg, 1994 Chefredakteur der „Wochenpost“ in Berlin und 1996 Chefredakteur der „Hamburger Morgenpost“. Der Wechsel in das Unternehmen Axel Springer erfolgte 1998 zunächst als Chefredakteur der Tageszeitung „Die Welt“. 2000 wurde er Mitglied des Vorstands und 2002 schließlich Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE.

Darüber hinaus ist Dr. Mathias Döpfner Mitglied in den Verwaltungsräten von Netflix und der Warner Music Group. Zudem hat er Ehrenämter beim American Jewish Committee, der American Academy, dem Council on Foreign Relations und dem European Publishers Council inne.

Weitere Artikel

Presseerklärung zum Leo-Baeck-Preis 2019

Leo-Baeck-Preis 2019 an Mathias Döpfner verliehen

Der Vorstandsvorsitzende der Axel Springer SE, Mathias Döpfner, ist am Donnerstagabend in Berlin...

Presseerklärung 18. Januar 2019

Dr. Mathias Döpfner erhält Leo-Baeck-Preis 2019

Der Zentralrat der Juden in Deutschland verleiht in diesem Jahr seine höchste Auszeichnung, den...

Rede Dr. Josef Schuster

Rede des Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Josef Schuster, bei der Verleihung des Leo-Baeck-Preises an Mathias Döpfner,...

Vita Laudator Ronald S. Lauder

Ronald S. Lauder, Laudator 2019

Ronald S. Lauder wurde 1944 als zweiter Sohn von Joseph und Estée Lauder in New York geboren. Seit 2007 ist der...