Ordinations-Urkunde



Übersetzung der Ordinations-Urkunde:

Ein Zeugnis zu Händen des Rabbiners, möge sein Licht scheinen, Student des Rabbinerseminars zu Berlin, der sich dort mehrere Jahre dem Studium der Tora und dem Dienste an G-tt hingab und sich im Laufe seines mehrjährigen Studiums an der Talmudhochschule ein weites Wissen im Talmud und den halachischen Autoritäten angeeignet hat.

Ich entsprach seiner Bitte, ihn in seiner Kenntnis der Rechtsentscheidungen und den Gesetzen zur Einhaltung des Schabbat zu prüfen, und fand ihn ein Gefäß voll des Segens G-ttes. Er erfasst den Sachverhalt, antwortet dem Gesetz nach und ist der Aufgabe aufs Innerste verbunden. Auf jemanden wie ihn, kann man sich in der Lehre und Entscheidung des Gesetzes verlassen.

Joreh, joreh keDat schel Tora,

Er wird entsprechend der Tora richten.


Und derjenige, der den Baum pflanzt, wird von seiner Frucht kosten. Ich bin mir seiner G-ttesfürchtigkeit, welche seiner Erkenntnis vorangeht, gewiss, so dass ihm kein Fehler unterlaufen wird. Die Gemeinde, die ihn wählt, wird sich seines Rates und Seiner Hilfe erfreuen.

Und so unterzeichne ich am 26. Elul 5772 zu Ehren der Tora und derer, die sie studieren,

Rabbiner Chanoch Ehrentreu
Rektor

Weitere Artikel

Programm

Beginn: 11.00 Uhr

Musik: Avy Schreiber
Einleitung: Daniel Fabian, Absolvent des Rabbinerseminars zu Berlin

Feierlicher Einzug der Studenten und...

Presseerklärung

Am Donnerstag, den 13. September 2012, findet in der Synagogen-Gemeinde Köln die erste Rabbinerordination seit der Shoa statt. Die vier Rabbiner sind...

Infoblatt Ordination

  • Der Begriff Ordination (lat.: ordinatio – Bestellung, Weihe) meint im Allgemeinen eine Handlung, bei der Gläubige zum geistlichen Amt gesegnet oder...

Infoblatt Rabbinerseminar

Das Rabbiner-Seminar zu Berlin

  • Das Rabbinerseminar zu Berlin wurde 1873 von Rabbiner Dr. Esriel Hildesheimer gegründet und wird daher bis heute...