Die Leitung im Leo-Baeck-Haus in Berlin

An der Spitze der Verwaltung des Zentralrats der Juden steht der Geschäftsführer Daniel Botmann

Ob Haushaltsbeschlüsse, Stellenbesetzungen, neue Projekte oder Gespräche mit Gemeinden oder Politikern: Die Aufgaben des Geschäftsführers des Zentralrats sind vielfältig. Daniel Botmann führt seit 2014 die Geschäfte im Leo-Baeck-Haus.

Aufgaben

Der Geschäftsführer bereitet die strategischen Entscheidungen für die Ausrichtung der Arbeit des Zentralrats und seiner Gremien vor und führt die laufenden Geschäfte. Er wird durch das Direktorium des Zentralrats der Juden auf bis zu fünf Jahre gewählt und setzt die Beschlüsse des Präsidiums und des Direktoriums um.

Seit 2014 ist der Rechtsanwalt Daniel Botmann Geschäftsführer des Zentralrats der Juden in Deutschland.

Vita

Daniel Botmann wurde 1984 in Tel Aviv geboren und ist in Trier aufgewachsen.

Er studierte an der Universität Trier Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre und war nach seiner Zulassung als Rechtsanwalt im Bereich des Bank- und Kapitalmarktrechts tätig. Seit 2013 war er Lehrbeauftragter an der Universität des Saarlandes für Verfassungs- und Staatsorganisationsrecht.

Von 2005 bis 2011 hatte er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Rheinland-Pfalz inne.

Daniel Botmann ist Mitglied im Beirat Innere Führung der Bundeswehr, Mitglied im Beirat des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerks und Prüfer bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien sowie bei der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK). Er spricht Deutsch, Englisch, Hebräisch und Russisch, ist verheiratet und hat zwei Kinder.