Der Zentralrat der Juden in Deutschland präsentiert sich ab sofort in neuem Corporate Design. Mit einem markanten neuen Logo und modernem Schrifttyp unterstreicht der Zentralrat der Juden seinen Anspruch, als zentraler Dachverband von 105 Gemeinden das moderne jüdische Leben in Deutschland zu repräsentieren.
Dazu erklärt Präsident Dr. Josef Schuster: „Mit dem neuen Corporate Design geht der Zentralrat auch optisch selbstbewusst in die Zukunft und beweist, dass eine stetige Modernisierung zeitgemäß ist.“
Das neue Corporate Design, das von der Werbeagentur Kreativ Konzept entwickelt wurde, zeichnet sich vor allem durch den Davidstern aus, der dem zweizeiligen Schriftzug selbstbewusst vorangestellt wird. Der Stern ist nicht vollständig abgebildet. Es sind lediglich die Seitenkanten des gedrehten, dreidimensionalen Sternes zu sehen.
Als Schriftart wurde weiterhin eine traditionelle Serifenschrift, allerdings in modernerer Form gewählt. Die Versalien-Schreibung wurde beibehalten. Die Farbgebung ist geprägt durch ein kräftiges Blau, das in unterschiedlichen Schattierungen verwendet wird.
Mit dem neuen Logo hat der Zentralrat der Juden in Deutschland die Möglichkeit geschaffen, die Vielfalt seiner Tätigkeiten für jede Altersgruppe, jeden Anlass und in jeder Publikationsform - ob Buch, Flyer oder Webseite - einheitlich und wiedererkennbar darzustellen.
Nach der Vorstellung des neuen Corporate Designs bei der Ratsversammlung des Zentralrats der Juden am 26. November 2017 in Frankfurt am Main ist auch die Webseite im neuen Look an den Start gegangen. Sie wird sukzessive überarbeitet und mit einer übersichtlichen Menüführung und neuen Inhalten mehr Informationen für die Nutzer bieten (www.zentralratderjuden.de).
Berlin, 27. November 2017 / 9. Kislew 5778