"Wir müssen wachsam bleiben, aber uns unsere europäischen Werte und unsere Freiheit bewahren"



Foto: Thomas Lohnes

Zu den heutigen Anschlägen in Brüssel erklärt der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Josef Schuster:

"Die Terroranschläge auf den Brüsseler Flughafen und die U-Bahn-Station Maelbeek haben uns zutiefst erschüttert. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei den Opfern und ihren Angehörigen.

Kurz nach der Festnahme des Attentäters von Paris sitzt der Schock über diese neue Terrorwelle im Herzen Europas besonders tief. Die Behörden müssen jetzt dafür Sorge tragen, dass die Sicherheit der belgischen Bürger, aber auch die Sicherheit aller Europäer gewährleistet ist. Die Hintergründe dieser schrecklichen Anschläge müssen aufgeklärt und die Drahtzieher zur Rechenschaft gezogen werden.

Dennoch darf unser Alltag jetzt nicht von der Angst vor Anschlägen bestimmt werden. Wir müssen wachsam bleiben, aber uns unsere europäischen Werte und unsere Freiheit bewahren."

Weitere Artikel

Statement Dr. Schuster zur geplanten...

„Der Bundestag will aus seiner Mitte heraus den Rahmen für den Kampf gegen Antisemitismus und Israelhass setzen. Wir hören das Signal – es bleibt ein...

Goethe-Universität und Jüdische Akademie schließen...

Frankfurt am Main, 30.10.2024

Neuregelung der Restitution von NS-Raubkunst

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Gesetz

Kammergericht Berlin kippt Verbot des Landgerichts...

Homolka unterliegt noch deutlicher