Musikbegleitung beim Leo-Baeck-Preis
Duo BaraZik
Die israelische Klarinettistin Dana Barak und der Gitarrist Flavio Virzi aus Süditalien haben spirituelle und beliebte jiddische Lieder sowie populäre israelische Songs im Repertoire, die sie in ihrem eigenen Fusionstyle präsentieren.
Dana Barak wurde 1987 in Israel geboren. Zuletzt war sie Stipendiatin und Mitglied der International Ensemble Modern Akademie in Frankfurt am Main. Die mehrfach ausgezeichnete Klarinettistin trat auch schon als Solistin bei einigen Orchestern auf, z.B. Israeli Chamber Orchestra, Israeli Stage Orchestra und der Jungen Philharmonie Rhein-Neckar. Flavio Virzi stammt ursprünglich aus Palermo. Der italienische Gitarrist und Multi-Instrumentalist beherrscht ein weites Spektrum der Musikstile.
Nodelman-Streichquartett
Namensgeber Misha Nodelman (1. Violine), Evgenij Selitski (2. Violine), Andreas Kosinski (Viola) und Mark Mefsut (Violoncello) verbindet eine musikalische Freundschaft, die aus der gemeinsamen Arbeit mit der Jüdischen Kammerphilharmonie und der Neuen Philharmonie Westfalen entstand. Zwischenzeitlich gehört das Nodelman-Quartett zu den Geheimtipps der Klassikszene als eines der besten Streichquartette Deutschlands. Neben der Konzertbühne tritt das Nodelman-Quartett immer wieder durch Friedensprojekte hervor, wie das bundesweit beachtete Multimediaprojekt "Threnody for the Victims of Ukraine" oder "Klingende Stolpersteine", ein künstlerisches Projekt des Nodelman-Quartetts gegen das Vergessen.