An diesem Sonntag (17.11.2024) haben sich in ganz Deutschland beim diesjährigen jüdischen Aktionstag für gute Taten, dem Mitzvah Day, jüdische Gruppen in rund 150 sozialen Aktionen in rund 50 Städten engagiert, um sich für unser gesellschaftliches Miteinander einzusetzen. Etwa 3000 Jüdinnen und Juden beteiligten sich.
In diesem Jahr stehen die Aktionen unter dem Motto „Hand in Hand für eine bessere Welt“. In zahlreichen Städten fanden Aktionen für Senioren, behinderte sowie hilfsbedürftige Menschen statt. Der Zentralrat der Juden hat in diesem Jahr Geschenke für die bevorstehenden Feiertage für hilfsbedürftige Kinder der Kindereinrichtung „Die ARCHE“ gesammelt und liebevoll verpackt. Zusammen mit der Arche-Botschafterin Susan Sideropoulos und Zentralratsgeschäftsführer Daniel Botmann wurden alle verpackten Geschenke an die Kindereinrichtung die ARCHE übergeben. Das gemeinnützige Kinder- und Jugendwerk „Die ARCHE“, engagiert sich in ihren zahlreichen Einrichtungen gegen Kinderarmut in Deutschland und schafft ein wichtiges breites soziales Angebot für benachteiligte Familien. Hier können Sie Fotos von der Übergabe herunterladen, die Sie mit dem Nachweis „Zentralrat der Juden“ verwenden können.
Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Josef Schuster, sagte zum Mitzvah Day 2024: „Gerade in dieser bewegten Zeit braucht es Zeichen des Zusammenhalts in der Gesellschaft. Für Jüdinnen und Juden ist das eng verbunden mit der Idee der Mitzvah, der „guten Tat“, also der Bereitschaft, auch einmal etwas für den Anderen zu tun. Der Gedanke an das Leuchten von Kinderaugen sagt mehr als tausend Worte. Ich danke allen, die sich im ganzen Land engagiert haben.“
Der Zentralrat der Juden koordiniert den bundesweiten Mitzvah Day seit 2013 und unterstützt die Gemeinden und Gruppen in der Vorbereitung ihrer Projekte. Das hebräische Wort „Mitzvah“ bedeutet „Gebot“ und umgangssprachlich „gute Tat“. Weitere Informationen finden Sie unter: www.mitzvah-day.de.
Berlin, 17. November 2024 / 16. Cheschwan 5785