we_remember_imago396898737_1920x1280px

Zentralrat der Juden

in Deutschland

jewrovision_ZIG2019005G020304630_1920x1280px

Jewrovision

Europas größter jüdischer Gesangs- und Tanzwettbewerb

gemeindetag_ZIG2023056G121401937_1920x1280px

Gemeindetag

leo_baeck_139_20241113_AJ7I3102_1920x1280px

Leo-Baeck-Preis

gemeindetag_20231216-202-AJ7I8630_1920x1280px

Gemeindetag

Aktuelle Presseerklärungen, Reden und Bekanntmachungen des Zentralrats

20.03.2025
Rede
Feierliche Enthüllung der Gedenktafel am Standort des ehemaligen Logenhauses von B’nai B’rith in Berlin
22.02.2025
Presseerklärung
Statement Dr. Schuster zur Bundestagswahl 2025
Der heutige Wahlabend lässt eine schwierige Regierungsbildung erahnen. Ich appelliere an alle handelnden Personen, sich ihrer Verantwortung für eine stabile Regierung bewusst zu sein.
13.02.2025
Presseerklärung
Statement zum Start der 61. Münchner Sicherheitskonferenz am 14. Februar 2025
Dr. Josef Schuster: „Als wohl wichtigste internationale Konferenz über globale Sicherheitspolitik, müssen die MSC 2025 und die dort versammelten Entscheider eine klare Haltung ...
09.02.2025
Presseerklärung
Tachles Pur
Pünktlich zur Bundestagswahl 2025 haben wir alle Interviews unserer Reihe „Tacheles Pur“ abgeschlossen – und jetzt sind sie online! In unseren exklusiven Video-Interviews beantworten die Spitzenkandidaten Friedrich Merz (CDU/CSU), Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Olaf Scholz (SPD) und Chris...
03.02.2025
Presseerklärung
Statement zur Abstimmung über das Zustrombegrenzungsgesetz
Dr. Josef Schuster: „Der Verlust des Willens zum Konsens der politischen und parlamentarischen Mitte in diesem Land beunruhigt mich zutiefst.
27.01.2025
Presseerklärung
80. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz
Es ist nie Routine, wenn wir am 27. Januar der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz gedenken. Doch gerade in diesem Jahr, 80 Jahre nach der Befreiung, muss uns die Erinnerung an diesen so schwer fassbaren Ort, der für das Unbegreifliche der Schoa steht, noch nachdenklicher machen als ohne...

Förderung und Austausch

Im Auftrag des Zentralrats der Juden in Deutschland hat das unabhängige Institut für angewandte Sozialwissenschaft (infas) nun zum zweiten Mal 2023/24 eine Onlinebefragung unter Jüdinnen und Juden in Deutschland mit dem Titel „Gemeindebarometer“ durchgeführt. Lesen Sie hier den gesamten Bericht.

Mit dem Projekt Gemeindecoaching bringt der Zentralrat der Juden eine innovative Strategie zur Stärkung der Gemeinden auf den Weg, um ihnen eine lebendige, sichere Zukunft zu sichern.

Der Jewrovision ist mit mehr als 1200 Jugendlichen aus 60 jüdischen Jugendzentren und jüdischen Gemeinden aus der gesamten Bundesrepublik das größte jährliche Event der jüdischen Gemeinden in Deutschland sowie der größte jüdische Gesangs- und Tanzwettbewerb Europas.

Die „Denkfabrik Schalom Aleikum“ ist eine Forschungseinrichtung innerhalb des Zentralrats der Juden in Deutschland, die Wissenschaft, Praxis und dialogischen Austausch auf sowohl akademischer als auch zivilgesellschaftlicher Ebene miteinander vereint.

Das aktuelle jüdische Leben aus erster Hand kennen lernen – das Begegnungsprojekt „Meet a Jew“ macht es möglich. Jüdinnen und Juden stellen ihr Judentum an Schulen und anderen Einrichtungen vor.

Zusammen1 ist ein Präventionsprojekt von MAKKABI Deutschland im Rahmen des Förderprogramms „Demokratie Leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit dem Zentralrat der Juden in Deutschland unter Mitwirkung der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf.

Der neue Online-Büchershop des Zentralrats der Juden in Deutschland ist ab sofort online! Unter shop.zentralratderjuden.de können Sie jetzt bequem Gebetsbücher, interessante Lektüren u.v.m. versandkostenfrei bestellen.

Der Zentralrat der Juden in Deutschland bietet Familien mit Kindern zwischen 0 und 5 Jahren das Programm Mischpacha*, das ihnen das Judentum nach Hause bringt und die jüdische Identität stärkt.

Mit PJ Library verschickt der Zentralrat der Juden in Deutschland kostenlos hochwertige jüdische Kinderbücher an jüdische Familien mit Kindern im Alter zwischen zwei und acht Jahren.

Unsere Themen und Aktivitäten

Hier finden Sie die Tätigkeitsberichte des Zentralrats der Juden in Deutschland.

Bequem online bestellen und das Paket kommt direkt zu Dir nach Hause!

Der Zentralrat der Juden in Deutschland und die ZWST schicken dir dein Pessach Paket.

Voraussetzung ist, du bist Mitglied einer jüdischen Gemeinde und im Alter von 18-35 Jahren.

Aufgrund der hohen Nachfrage und um möglichst vielen die Chance zu geben, ein Pessach-Paket zu erhalten, haben wir für euch nachbestellt und die Bestellfrist bis zum 01.04. verlängert.

Gemeindefinder

Von Pinneberg bis Freiburg und von Trier bis Dresden – finden Sie die jüdische Gemeinde in Ihrer Nähe mit allen notwendigen Informationen.

Jüdische Bildung in Deutschland

2013 startete der Zentralrat der Juden in Deutschland eine Bildungsoffensive: Seminare und Konferenzen zu Themen, die die jüdische Gemeinschaft bewegen, sowie Fortbildungen für Gemeindemitglieder werden seitdem von der Bildungsabteilung organisiert. Die Bildungsabteilung legte damit die Basis für die Jüdische Akademie, mit deren Bau im September in Frankfurt a. M. begonnen wird.

Download

Gemeinsame Empfehlung des Zentralrats der Juden in Deutschland, der Bund-Länder-Kommission der Antisemitismusbeauftragten und der Kultusministerkonferenz zum Umgang mit Antisemitismus in der Schule.

Wochenzeitung

Ob aktuelle politische Debatten, neueste Entwicklungen in Israel oder in den jüdischen Gemeinden in Deutschland – Deutschlands einzige, überregionale jüdische Wochenzeitung informiert Sie aus erster Hand.

80. JAHRGANG | NR. 12
Nach oben scrollen