Bar Mizwa und Bat Mizwa - Die religiöse Mündigkeit von Mädchen und Jungen

Im Alter von 12 bzw. 13 Jahren werden jüdische Mädchen und Jungen im Sinne des jüdischen Religionsgesetzes zu Erwachsenen.

Die religiöse Volljährigkeit heißt bei Mädchen Bat Mizwa, „Tochter des Gebots“. Bar Mizwa bedeutet „Sohn des Gebots“. Als Bat Mizwa und Bar Mizwa übernehmen Mädchen und Jungen alle religiösen Rechte und Pflichten eines Mitglieds der jüdischen Gemeinschaft.

Ein Bar Mizwa wird von nun an beim Minjan mitgezählt. Der Minjan ist das für den Gemeindegottesdienst nötige Quorum von zehn im religiösen Sinne Erwachsenen. Er wird in einem speziellen Unterricht darauf vorbereitet, den Toraabschnitt zu lesen, Tfillin zu legen und den Gebetsschal anzulegen. Dort lernt er auch seine religiösen Pflichten.

Ablauf der Zeremonie

Der Bar Mizwa wird am Schabbat nach seinem 13. Geburtstag zum ersten Mal zur Tora aufgerufen. Der Tag berechnet sich nach dem jüdischen Kalender. Beim Aufruf sagt er zum ersten Mal die Segenssprüche über die Tora. Er liest dann den Abschnitt aus der Tora oder die Haftara, den entsprechenden Prophetenabschnitt, vor. Danach halten Bar Mizwa und Rabbiner eine kurze Rede.

Entwicklung von Bar- und Bat Mizwa

Anders als früher wird die Bar Mizwa heute nicht nur mit dem Aufruf zur Tora in der Synagoge verbunden, sondern zusätzlich mit Familie und Freunden festlich gefeiert.

Eine spezielle Zeremonie der Bat Mizwa ist im orthodoxen Judentum in der Regel zwar nicht üblich, doch wird die Bat Mizwa auch hier gewürdigt. In den nicht-orthodoxen Strömungen des Judentums wird die Bat Mizwa (ähnlich der Bar Mizwa) mit aktiver Teilnahme am Gottesdienst zeremoniell begangen und ebenfalls festlich gefeiert. Das Mädchen zählt hier von nun an zum Minjan.