Präsidium

Das Präsidium des Zentralrats der Juden besteht aus neun Mitgliedern. Sie werden von der Ratsversammlung und dem Direktorium für jeweils vier Jahre gewählt. Das Präsidium wählt aus seiner Mitte für die Dauer von vier Jahren den Präsidenten und die zwei Vizepräsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland.

Dr. Josef Schuster - Präsident des Zentralrats

Dr. Josef Schuster wurde im November 2014 zum Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland gewählt. Zugleich ist er Vizepräsident des World Jewish Congress (WJC) und des European Jewish Congress (EJC). Seit 1998 ist er Vorsitzender der Israelitischen Kultusgemeinde Würzburg und Unterfranken und seit 1999 Mitglied im Präsidium des Zentralrats der Juden in Deutschland. Seit 2002 ist der Internist mit eigener Praxis in Würzburg zudem Präsident des Landesverbandes der Israelitischen Kultusgemeinden in Bayern.


Abraham Lehrer - Vizepräsident

Seit 1987 ist Abraham Lehrer Mitglied des Gemeinderats der Synagogen-Gemeinde Köln, seit 1995 ist er Vorstandsmitglied der Synagogen-Gemeinde Köln. Seit 2000 ist er Vorstandsvorsitzender der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland (ZWST). Abraham Lehrer ist seit 2014 Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland.


Mark Dainow - Vizepräsident

Mark Dainow ist seit 2014 Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland. Der Diplom-Ingenieur lebt seit 1973 in Deutschland und war über 30 Jahre im Internationalen Technischen Entwicklungszentrum eines Automobilherstellers tätig. Seit 1998 ist er zweiter Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Offenbach und seit 1994 Vorstandsmitglied des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Hessen.


Daniel Neumann

Daniel Neumann ist Rechtsanwalt, Autor und seit 2006 Direktor des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Hessen. Seit 2008 ist er ehrenamtlicher Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde Darmstadt und seit 2017 deren Vorsitzender. Seit 2023 ist er Vorsitzender des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Hessen.


Bianca Nissim

Bianca Nissim ist Rechtsanwältin, stellvertretende Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Pforzheim.. Sie wurde am 28.02.2016 erstmals zur stellvertretenden Vorsitzenden der IRG Baden gewählt.


Grigory Rabinovich

Grigory Rabinovich ist 1992 mit seiner Familie aus Moskau nach Deutschland ausgewandert. Der Diplom-Bauingenieur war fast dreißig Jahre lang bei den größten deutschen Bauunternehmen im In- und Ausland tätig. Seit über zwanzig Jahren ist er Vorsitzender der jüdischen Gemeinde Bochum-Herne-Hattingen. Seit 2007 ist er Mitglied des Direktoriums des Zentralrats. Im Jahr 2019 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Westfalen-Lippe gewählt.


Milena Rosenzweig-Winter

Die Rechtsanwältin ist Geschäftsführerin der Jüdischen Gemeinde zu Berlin.Von 2014 bis 2022 war sie Mitglied im Präsidium des Zentralrats, was sie seit 2024 wieder ist.


VERA SZACKAMER

Seit 1996 im Vorstand der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern. Die Diplomsozialpädagogin und Familientherapeutin ist langjähriges Mitglied des Direktoriums des Zentralrats. Seit 2014 ist sie Mitglied im Präsidium des Zentralrats, dort ist sie zuständig für die Bereiche Jugend, Bildung und Gemeinden


Barbara Traub

Barbara Traub war von 2002 bis 2006 Vorstandssprecherin der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württemberg (IRGW) und wurde 2009 erneut in dieses Amt gewählt. Die Psychotherapeutin initiierte die Stuttgarter Jüdischen Kulturwochen und gründete das Forum Jüdischer Bildung und Kultur e. V. Seit 2013 ist sie Mitglied im Präsidium des Zentralrats der Juden in Deutschland.